Tag 7 & 8: Istanbul & Haymana

Tag 7: Istanbul

Eine Woche sind wir jetzt unterwegs. Heute morgen wachen wir zum zweiten Mal in Istanbul auf. Nach einer urkurzen Nacht verspätet sich das Losfahren ein wenig. Die Schwaben, genannt „Schwobastyle“ sind bestens ausgerüstet und lassen uns glücklicherweise unter ihrer eigens eingebauten Dusche duschen.


Weiter geht’s Richtung Ankara, doch ein kurzer notdürftiger Abstecher im McDonalds zum Frühstücken muss sein.

Gegen Abend kommen wir an einem weiteren Sammelplatz der Allgäu-Orient Rally an. In der Innenstadt entdecken wir ein wahres Schlemmerparadies. Zwei ellenlange Gruppenplatten Pide machen uns mehr als glücklich. In einer Seitenstraße stoßen wir dann auf die Krönung des Abends. Für 10 Lira, also ca. 3 € finden wir uns im heißen Schwefelbecken eines Hamams wieder. Danach werden wir mit Ayran und Kaffe verwöhnt. Eine zuerst freundlich wirkende Einladung, die Zisternen der Unterwelt anzuschauen, entlarvt sich als urdumme und sauwitzige Anmache des Hamam-Besitzers an die Mädels. Immerhin die Zisternen waren schon schön.

Tag 8: Haymana
In der Früh werden wir von den laufenden Motoren rings um uns herum geweckt. Wir können uns aber absolut noch nicht aufraffen, also erst mal Gruppenkuscheln in einem der Autos. Einer im Team erbarmt sich dann, das Steuer zu übernehmen, während die anderen hinten drin weiterpennen.


Los geht’s in Richtung Ankara, wo der schon traditionelle LeMans-Start stattfinden wird. Wir kramen unsere Sportschuhe aus den hintersten Ecken der Autos raus, stellen uns auf und zählen runter. Dann sprintet ein riesen Schwall an Menschen, jeder Fahrer mit Beifahrer pro Team los, bevor die ersten Autos aus ihren Startlöchern schießen.


Spätestens jetzt wissen wir, warum wir unseren langjährigen Rallyfahrer Rich mitgenommen haben. Wer war diese rote 77, die alle anderen absägt und den ersten Platz für’s ganze Team macht? Und „wer war dieser skurrile Drohnenpilot“ (Zitat aus den Videokommentaren; Facebook), der meinte, sich durch die mit Vollgas fahrenden Autos zu schlängeln – den Blick ausschließlich auf die Drohne gerichtet? Auf der Allgäu-Orient-Beliebtheitsskala sind wir dabei wahrscheinlich nicht gelandet. Auch nicht, als wir unseren WIFI Hotspot auf „Allgäu-Orient-Free-Wifi“ umstellen, um für das ein oder andere konfuse Gesicht zu sorgen. Aber das ist es alles wert. Zwei unserer drei Fahrzeuge sind die Ersten im LeMans-Rennen und dank unserem „skurrilen“ Drohnenpilot haben wir auch das stärkste Video vom Start aller Zeiten.

https://instagram.com/p/BFJFPGOlQAX/