HOCKENHEIMRING: MERCEDES-BENZ PRESSE-EVENT

Unsere abenteuerliche Rally ist nun seit einigen Wochen vorbei, Benzin fließt trotzdem noch durch unsere Adern und unsere Augen leuchten nach wie vor in Mercedes-Benz’ Stern-Form.
Wir sind also noch komplett im Rally-Modus gefangen und dem Bedürfnis, Geschwindigkeit und den Wind in den Haaren zu spüren, verfallen. Deshalb fahren wir nach Baden-Württemberg auf den Hockenheimring, einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt.

 


Um 6 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns, den Kofferraum voller Fotografie- und Film-Equipment, auf den Weg.
Die ellenlange kurvige Rennstrecke, umringt von Zuschauertribünen ist nicht die einzige Augenweide, die den Hockenheimring ziert. Verschiedenste Modelle werden in mehreren Hallen von Mercedes-Benz präsentiert. Brandneue Flitzer, sowie schon längst antike Oldtimer aus vergangener Zeit schmücken die großen Räume.

Überall knallt und funkt es, Fahrzeuge schießen aus ihren Startlöchern und knattern im Akkord die Rennstrecke entlang. Gäste, die sich am Schalter beim Team von Mercedes-Benz einschreiben, kommen in den seltenen Genuss, sich auf den Beifahrersitz eines AMG GT3 oder eines AMG GTs, beide Modelle von Mercedes-Benz, begeben zu dürfen und zu erleben, was es heißt, Rallyfahrer zu sein.  Sie drehen ein paar Runden auf der berühmten Rennstrecke, wo schon so manche Siege ausgetragen wurden. Schaulustige und Mechaniker, die in Reichweite stehen, pressen ihre Handflächen schützend auf die Ohren, die glücklichen Beifahrer im Auto dagegen reißen die Augen so weit auf wie sie nur können. So eine Gelegenheit bekommt man wohl nicht mehr so bald.

Mit jedem Kilometer, den der Fahrer zurücklegt und jedem Millimeter, den die Tachonadel nach oben schießt, leckt der Beifahrer etwas mehr Blut und lässt sich das Grinsen, das sich in seinem Gesicht breitmacht, von niemandem mehr nehmen.
Rennfahren ohne das richtige Outfit geht natürlich gar nicht. Also zieht man sich einen äußerst schicken Rennanzug in bescheidenem Weiß und dem Mercedes-Benz Emblem auf der Brust tragend, über.

Es gilt “Safety First”, weshalb man sich, den Kopf im engen Helm eingequetscht und den Hals zum Schutz von einer robusten Krause gestützt, jeglicher Bewegungsfreiheit beraubt, neben einem erfahrenen Rallyfahrer wiederfindet.
Aber wer braucht sich schon zu bewegen, wenn er ans Fliegen gerade sehr nahe herankommt…
Auch die schönste und wildeste Fahrt geht mal zu Ende, was aber glücklicherweise auch bedeutet, dass der bisher noch leere Magen nun nicht mehr geschont werden muss. Zwischen den aufwändigsten Salaten, den deftigsten Mahlzeiten und den sündhaftesten Desserts schleicht sich auch ein, den meisten Autobegeisterten bekanntes Gesicht herum.


Nico Rosberg ist der Name des jungen Talents, von dessen Siegen und Erfolgen auf den Rennstrecken dieser Welt man immer wieder hört. Die Stärkung am Buffet hat er heute besonders nötig, wie es scheint. Jeder, der etwas mit Presse oder Social Media am Hut hat oder mit Kamera und Mikrofon bewaffnet herumwandelt, möchte ein Interview oder Fotos schießen. Nico ist überall gefragt.
Auch unser Fotograf Philipp darf den talentierten Rennfahrer an diesem Tag vor seiner Linse begrüßen und kann ab jetzt neben seinen zahlreichen Autoportraits auch eine Fotografie von einem Rallyfahrer zu seiner Sammlung zählen.
Als Niko sich schließlich verabschiedet hat, gibt Philipp trotzdem leise zu, dass seine ungebündelte Leidenschaft den Autos gilt und freut sich deshalb wahnsinnig auf das aktuelle Formel-1-Fahrzeug von Mercedes-Benz, das er am kommenden Abend auf der Rennstrecke fotografieren soll.
Es ist spätabends, die Rennstrecke mittlerweile leer und Philipp und sein Team knipsen die Ampelanlage, die normalerweise unter anderem Lewis Hamilton oder eben Nico Rosberg das Start- oder Stoppsignal weist, von Grün auf Rot. Diese Spielerei ist wohl der Traum eines jeden Lausbuben- oder mädl’s, welchen wir hier und heute ausnahmsweise einmal ausleben dürfen. Schon ist der Hockenheimring für einige Stunden stillgelegt und gehört ausschließlich dem zu fotografierenden Fahrzeug und uns.
Und diese Stunden werden voll und ganz ausgeschöpft. Wir springen hin und her, beleuchten das gute Stück von den verschiedensten Perspektiven aus, während Philipp es mit seiner Kamera ins passende Licht rückt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Später ist ein um einiges älteres Modell an der Reihe. Von weiten lässt es sich kaum als Fahrzeug erkennen, tritt man jedoch näher, kommt vermutlich jeder ins Staunen und gibt erst wieder Ruhe, wenn er einmal in diesem Prachtstück fahren oder auch nur sitzen durfte.



Bis spät in die Nacht wird der Wagen umpositioniert, beleuchtet und fotografiert. Am Hockenheimring gehen schließlich die Scheinwerfer an.
Endlich. Ein sehr langes aber umso ereignisreicheres und interessantes Event geht vorüber und wir packen zufrieden unsere Sachen zusammen.
Wir verabschieden uns vom wahnsinnig sympathischen und unglaublich aufgeschlossenem Team von Mercedes-Benz.

Wenn der Tag vorbeigeht, fängt die Nacht erst an und so machen wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause auf in Richtung Süden. Morgen Früh treffen wir uns mit Pagani in Italien.

Ein anderes Mal mehr dazu…

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Mercedes-Benz für dieses unglaubliche, perfekt gelungene und aufwändige Event, das ihr auf die Beine gestellt habt und an dem wir teilhaben durften.

Euer TEAMMADCAPS